// 26. November 2021 – 18. September 2022 //
Über die Entstehung der Spielkarten sind viele wissenschaftliche und laienhafte Hypothesen veröffentlicht worden. Keine von ihnen liefert jedoch genügend Beweise, um als die einzig richtige zu gelten. Etwas besser sieht es bei den Kartenspielen für Kinder aus, aber auch hier ist das Bild nicht ganz eindeutig. Die Geschichte der „Kinder“-Kartenspiele ist nicht so lang wie die der Erwachsenenspiele – aus zeitgenössischen Quellen ist bekannt, dass ab dem frühen 19. Jahrhundert ähnliche Spiele wie die heutigen Kinderspiele gespielt wurden, allerdings hauptsächlich von Erwachsenen oder Familien mit Kindern. Es wurden Standardkarten (vor allem Pik) verwendet, bei denen z. B. die Rolle des Schwarzen Peters von einer der Figurenkarten übernommen wurde.
Im Laufe der Jahre haben die Kartenhersteller und -verleger versucht, andere Spiele zu erfinden, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene interessant sind. Ende des 19. Jahrhunderts erschienen spezielle Kartensätze mit Kartenpaaren und einer ungeraden Karte – dem klassischen Schwarzen Peter. Einige Historiker behaupten, dass der Vorläufer des Schwarzen Peters ein echter Wegelagerer war. Es gibt eine Reihe von mehr oder weniger verifizierbaren Legenden dazu; entscheidend ist, dass die frühesten Kartensätze tatsächlich ein Blatt mit einer solchen charakteristischen Figur enthalten. Auf der Karte des Schwarzen Peters sind alle möglichen Motive abgebildet: Kinder, Schwarze, Tiere, Kostüme, Berufe und die dazugehörigen Werkzeuge, unbelebte Gegenstände, Fantasiegestalten und vieles mehr.
Der Schwarze Peter, das weltberühmte Spiel, dem die Hälfte unserer Ausstellung gewidmet ist, ist jedoch nicht das einzige Kinderspiel. Vielleicht noch weiter verbreitet und beliebter sind Quartette. Diese bieten nicht nur Raum für Unterhaltung, sondern in vielen Fällen auch für Bildung und Aufklärung. Viele Kartenverlage nutzen den Platz auf dem Kartenblatt nicht nur für das Bild, sondern fügen oft noch weitere detaillierte Informationen und Wissenswertes hinzu. Dies macht die Karten auch zu einem pädagogischen Instrument.
Dukelská 1,
370 01 České Budějovice
26.11.2021 – 18.09.2022