// 29. April 2021 //
Über Ostern nach Mallorca, aber kein deutscher Inlandsurlaub? Neben Erholungssuchenden blickt vor allem die Reise-Branche aktuell mit einer Mischung aus Verunsicherung, Frustration und – eingedenk der Heimatferienrenaissance im Sommer 2020 – mit verhaltener Hoffnung auf die Entscheidungsträger*innen in München und Berlin.
Wie das vergangene Jahr von den Touristiker*innen, Gastgeber*innen, Gastronom*innen und Freizeitanbieter*innen der Grenzregion erlebt wurde und immer noch erlebt wird, das ist Gegenstand der aktuellen Sendung unseres Grenzüberschreitenden Sekretariats. Physisch oder via Webkonferenz gefolgt sind der Einladung ins ARBERLAND Studio Regen Dr. Michael Braun, Geschäftsführender Vorstand des Tourismusverbands Ostbayern, Regens Tourismusreferentin Susanne Wagner, Viliam Sivek, Vorsitzender des Tschechischen Tourismusforums und des Verbandes der tschechischen Reisebüros, Marinus Falter vom Hotel Falter und ARBER-Bergbahn-Marketingbeauftragter Andreas Stadler.
Obwohl keiner der Gäste ernsthaft mit einem Wiedererstarken des Reisebetrieb vor Pfingsten rechnet, war man sich in einem Punkt völlig einig: Es nützt nichts, zu Hause zu sitzen und nichts zu tun. Auf Verbandsebene arbeiten die Akteur*innen deshalb verstärkt daran, heimischen Übernachtungs- und Gastronomiebetrieben finanzielle Unterstützungspakete weiterzuvermitteln, politische Gremiumsarbeit zu leisten und digital fortzubilden. Im Landkreis Regen wartet man mit neuen Printprodukten auf: der ARBERLAND (Mountainbike-)Runde, dem inhaltlich überarbeiteten und erweiterten Imagemagazin und einer neuen Campingbroschüre – zudem erstrahlt der Online-Shop bereits in neuem Glanz. In diesen Tagen entstehen Sendungen zu touristischen Glanzlichtern und die Werbemaschinerie rund um den Pilgerweg Gunthersteig, die Themen Waldbaden und Genusswandern läuft auf Hochtouren. Während die Situation der tschechischen Hotellerie und Gastronomie weiterhin als desolat charakterisiert wird, hat Familie Falter die beiden Lockdowns zur Gestaltung ihres neuen Restaurants „Fräulein Anna“ genutzt, den Fokus in Richtung „À la Carte für alle“ bzw. Take-away geschärft und eine „Kulinarische Weltreise“ unternommen. Der Große Arber steht mit ausgefeilten Hygienekonzepten bereits in den Startlöchern für einen fulminanten Sommer „dahoam“.
Die gesamte Sendung finden Sie hier: