// 3. Februar 2021 //

Nur noch wenige Tage, dann jährt sich die Ausrufung des weltweiten Pandemie-Zustands zum ersten Mal – und mit ihr all jene Maßnahmen, die im Zuge der Virusbekämpfung zu massiven Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens geführt haben. Von Beginn an mit am stärksten betroffen war und ist der nationale wie internationale Kulturbetrieb mit hauptberuflichen Künstlern und Veranstaltern, aber auch zahlreichen ehrenamtlich Engagierten.

Wie sie diese herausfordernden Zeiten erleben, welche Chancen sich angesichts der Krise aufgetan haben und wie neue (nicht nur digitale) Wege beschritten wurden, das möchte unsere Sendung „Covid versus Culture – Kulturarbeit in Zeiten der Pandemie“ anhand dreier Best-Practise-Beispiele aus den Bereichen Musik, Literatur und Bildung erörtern.

Mit dabei sind Kulturveranstalter Olli Zilk, Autor Jaromir Konecny – und natürlich unser „Sekretariat für grenzüberschreitendes Netzwerkmanagement im Themenbereich Kultur und Tourismus“.