// 4. Dezember 2020 //

 

 

Zwei Tankstellen in der Mitte Europas. Zwei Nicht-Orte. Eine Grenze. Die Kunden kommen und fahren. Die Tankwarte bleiben. Während Theresa an der Tankstelle ihres Vaters im bayerischen Furth im Wald aufgewachsen ist und nun dort arbeitet, ist Ján erst seit wenigen Wochen an der Tankstelle in Železná angestellt, wenige Meter von der deutsch-tschechischen Grenze und dem ehemaligen Eisernen Vorhang entfernt.

„Die letzte erste Tanke | První a poslední pumpa“ ist ein zweisprachiger Dokumentarfilm über Heimat und Grenzen, über Tanktourismus, Deutsche und Tschechen und das Leben an der Tankstelle.

Ziel:

Unser Ziel ist es, die Menschen zu verbinden, „spojovat lidi“ wie das auf Tschechisch heißt. Dies soll uns im Film gelingen, wie auch darüber hinaus bei Filmvorführungen und Veranstaltungen.

Zu unterscheiden, Grenzen zu ziehen – das ist ein Automatismus des menschlichen Denkens und Handelns. Unser Film will einen Beitrag zum deutsch-tschechischen Dialog sowie zur europäischen Verständigung leisten. Es ist 2020 – kein schwerer, rostiger, eiserner Vorhang trennt die Bayern und die Böhmen mehr voneinander. Es ist Zeit, „Hallo“ zu sagen – und „Ahoj“.

Regie:

Ferdinand Hauser wurde 1995 in Halle (Saale) geboren. Nach dem Studium der Westslawistik an der Universität Leipzig und der Karls-Universität Prag und Praktika im Abgeordnetenhaus des Parlaments der Tschechischen Republik sowie im Prager Goethe-Institut studiert er seit 2019 Übersetzen in Literatur – Medien – Kunst mit den Sprachen Tschechisch und Deutsch an der Universität Wien. Er ist Autor eines Reiseführers über Prag.

Conrad Winkler wurde 1997 in Halle (Saale) geboren. Er begann während seiner Schulzeit eigene Filmprojekte beim Offenen Kanal Wettin e.V. zu drehen, wofür er zahlreiche regionale Preise erhielt. Nach seinem Abitur 2016 entschied er sich für ein FSJ Kultur bei den Fontane-Festpielen in Neuruppin. 2017 begann er sein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München im Fach Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=rWrfXNgKpZw&feature=youtu.be

Oberpfalz, Deutschland
Freyung 1, 92539 Schönsee

04.12.2020,
18 – 20 Uhr