// 2. August 2021 //

Dass Essen und Trinken nicht nur Leib und Seele zusammenhält, sondern vor allem der Völkerverständigung dient, das war Kern des „Bayerisch-Böhmischen Genussmarktes“, der seine Besucher:innen am Samstagvormittag begleitend zu den „Nachhaltigkeitswochen 2021“ im Zwieseler „Kulinarischen Schaufenster“ empfing.

„Dabei haben wir uns“, so Elisabeth Unnasch und Miriam Lange vom ausrichtenden „Sekretariat für grenzüberschreitendes Netzwerkmanagement im Themenbereich Kultur und Tourismus“, „das Thema Genuss gleich doppelt auf die Fahne geschrieben: Alle Leckereien, die Sie heute in den Auslagen des Kulinarischen Schaufensters und am Stand des tschechischen Lebensmittelnetzwerks ‚Regionální potravina‘ finden, sind Teil unseres neu erschienenen Genussführers durch die Grenzregion“. Auf 104 Seiten versammelt die Kulinarikfibel rund 90 Biobetriebe, Bauernläden, kleine Brauereien, aber auch preisgekrönte Genussorte sowie ausgewählte Cafés und Restaurants aus dem Raum Oberfranken, Oberpfalz, Niederbayern, Karlsbad, Pilsen und Südböhmen. Das Büchlein ist ab sofort auf www.arberland-shop.de sowie beim Touristischen Service Center der ARBERLAND REGio GmbH erhältlich.

Der Einladung in den Biergarten des Feinkostladens war neben Regens Zweitem Landrat Helmut Plenk und Zwiesels Stellvertretender Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer mit Kulturmanager Sebastian Lesňák auch Ivo Šašek gefolgt. Seit mehr als einem Jahrzehnt verleihen er und sein Team die Auszeichnung „Regionales Lebensmittel des Jahres“ und haben eine Qualitätsmarke mit Hunderten Trägerinnen und Trägern aus ganz Tschechien etabliert. Bei Brezen und Golatschen, an den aufgebauten Probierstationen und Verkaufsständen konnten sich die Ehrengäste einen ersten Eindruck vom Füllhorn der heimischen Schmankerl hüben und drüben machen. Für die passende musikalische Untermalung sorgten Stefanie und Michael Süß von den „Junga Boarischen“ aus Patersdorf. Sie verführten auch Gäste, die eigentlich nur ihren Samstagseinkauf besorgen wollten, dazu, es sich bei sommerlichen Temperaturen und kühlen Getränken wohl sein zu lassen. Am Frühen Nachmittag wünschte man allen am Genussführer beteiligten Produzent:innen gute Geschäfte und – angesichts gelockerter Reisebestimmungen – zahlreiche zufriedene Besucher:innen.