// 6. Februar 2019 //

Am 9. November 2019 jährt sich der Fall des Eisernen Vorhangs zum 30. Mal. „Mehr denn je wollen wir an der Brücke zwischen West und Ost bauen“, bekräftigten Heimatminister Albert Füracker und Klára Dostálová, Tschechiens Ministerin für Regionalentwicklung, auf dem Regionalforum Bayern-Tschechien im oberpfälzischen Schönsee.

Anlässlich der Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung zur weiteren Zusammenarbeit wurden sieben „grenzüberschreitenden Leuchtturmprojekten“ Förderbescheide ausgehändigt. Zu ihnen gehört auch das Sekretariat für grenzüberschreitendes Netzwerkmanagement im Themenbereich Kultur und Tourismus der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH. Regens Landrätin Rita Röhrl, ARBERLAND REG-Chef Herbert Unnasch und Projektleiterin Simona Fink dürfen sich im Rahmen der nunmehr zweiten Förderperiode über 250.000 Euro Projektmittel auf bayerischer und 150.000 Euro auf tschechischer Seite freuen. „Die 2016 gestarteten Vorhaben haben schon viel bewegt“, lobte der Heimatminister. „Wir sind gespannt, was Sie in den kommenden drei Jahren im gemeinsamen Freizeit- und Erlebnisraum noch auf die Beine stellen.“

Einen kleinen Einblick konnte Unnasch bereits geben: Das Jubiläumsjahr soll im Zeichen von Freundschaftsfesten, Genussmärkten mit diversen Landesspezialitäten und zweisprachigen Freizeitführern stehen. „Natürlich werden wir auch den 9. November selbst begehen“, so der ARBERLAND REGio-Geschäftsführer: „Hier planen wir zwei Sonderzüge aus Pilsen und Plattling, welche in Bayerisch Eisenstein zusammentreffen und die Menschen dazu einladen, eine ‚Goldene Kette‘ entlang der ehemals bewachten und umkämpften Grenze zu bilden.“