// Ab 16. November 2020 //

 

„Ist es ein Verbrechen, ein Deutscher zu sein?“ Diese entscheidende Frage stellt der Autor Oskar Georg Sieber den Lesern seines autobiografischen Romans.

Nach dem Krieg wurde der gebürtige Berliner in die ČSSR verschleppt und musste Diskriminierung und politische Verfolgung erleiden. Nach seiner Rückkehr 1976 nach Deutschland wurde er weiterhin als „Fremder“ durch die bürokratische Amtswillkür und Richterentscheidungen sozialpolitisch diskriminiert.

Mit 73 Jahren hat Oskar Georg Siebert seine Lebensgeschichte aufgeschrieben und entstanden ist ein bewegendes Zeugnis der Zeitgeschichte der Kriegs- und Nachkriegszeit in Tschechien und Deutschland. Die Lesung ist ab dem 16.11.2020 online abrufbar.

 

Die Online-Lesung finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Kultur ohne Grenzen – Begegnungen Bayern-Böhmen ǀ Kultura bez hranic – setkávání Čechy-Bavorsko“ mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Landkreis Schwandorf statt.

Oberpfalz, Deutschland
Freyung 1, 92539 Schönsee

16.11.2020, 16 Uhr –
31.01.2021, 00 Uhr