Um den im Bayer- und Böhmerwald so fad-grauen Spätherbstmonat November mit Leben zu füllen, hat die ARBERLAND REGio GmbH, Betreiberin des Kulinarischen Schaufensters – Schmankerl aus der Region, von 2. bis 26.11.2022 ein kulturell wie touristisch orientiertes Highlight-Programm zu den Schwerpunktthemen Kunst, Kulinarik, Musik und Literatur organisiert.

Zudem gehörte es zu den Zielen des Kurzprojekts, kleine Manufakturen und ausgesuchte Handwerkswaren aus Tschechien auch in Deutschland bekannter zu machen:

Nachhaltige Duftkerzen von Homeherbs

Aus ihrem Hobby, der Aromatherapie, entwickelte Michaela Urbanová die Marke Homeherbs. Bis heute entstammen alle Kräuter, die zur Herstellung der ebenso dekorativen wie herrlich duftenden Kerzen verwendet werden, ihrem Garten in Pilsen. Als essenzielle Öle verwendet sie ausschließlich zertifizierte Produkte aus dem Hause Nobilis Tilia. Deshalb werden Homeherbs-Kerzen nicht nur von Pilsener Einzelhändlern, sondern auch von Apotheken angeboten. Ihrem Bestreben nach möglichst nachhaltiger Verpackung trägt Urbanová durch Gebrauchtglas Rechnung: Die Böden recycelter Weinflaschen und große Korkverschlüsse setzen ihre Wellness-Unikate gekonnt in Szene.

Mehr Informationen finden Sie auf https://www.homeherbs.cz

Laternen von Kované dřevo

Holz, Stein, Stahl, Glas – Diese (Natur-)materialien bestimmen die Gebrauchs- und Kunstobjekte von Monika Mikyšková und Petr Sedláček alias Kované dřevo aus Blatná. In der Adventszeit begeistern sie ihre Kund:innen unter anderem durch rustikale Altholz-Laternen mit schmiedeeisernen Beschlägen: „Gemeinsam mit der Natur und den Geheimnis alter Handwerkskünste bemühen wir uns, etwas zu erhalten, was langsam in Vergessenheit gerät. Wir sind kein Großbetrieb mit Serienfertigung. Unsere Arbeit beruht eher auf Einzigartigkeit und Originalität. Unsere Stücke können Teil alter, aber auch moderner Innenräume sein, wo der Zauber sauberen Holzes oder auch die Verbindung von Holz mit einem anderen Materialien Seele, Wärme und Gemütlichkeit erzeugt“, erläutern sie.

Mehr Informationen finden Sie auf https://www.kovane-drevo.cz/

Naturseifen aus der Manufaktur MýdLenka

Seit 2015 stellt Lenka Sojková in Klattau unter dem Namen MýdLenka handgefertigte Naturseifen her. Die als „Šumava Originalprodukte“ ausgezeichneten Wellnessartikel verwöhnen durch reichhaltigen Schaum – ohne auszutrocknen. Dafür tragen feuchtigkeitsspendende und rückfettende Inhaltsstoffe wie Kokos-, Oliven-, Avocado- und Rizinusöl, Shea- und Kakaobutter Sorge. Ein zusätzlich luxuriöses Hautgefühl verleihen Kräuterauszüge, Tonerden und reine ätherische Öle. MýdLenka verzichtet dabei grundsätzlich auf synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe – aus Respekt und Liebe für Mensch und Natur.

Mehr Informationen finden Sie auf https://www.mydlenka.cz

Tiffany-Engel von Juliver Art

Helena Valenzová stellt in Brünn Glaskunst nach der Tiffany-Methode her, die sie mit Holz einfasst. „Meine Objekte“, so beschreibt die Künstlerin, „machen Räumlichkeiten durch Licht und bunte Schatten zu etwas ganz Besonderem. Zunächst wähle ich das Holz aus. Dabei kann es sich um das Holz eines Jahrhunderte alten Schuppens aus dem Böhmerwald handeln, eines Kirschbaums, der an der Straße stand oder eines Walnussbaums, der im Garten wuchs. Daraus schnitze ich

Rahmen unterschiedlicher Größe und Form. Sie werden mit Öl oder Wachs beschichtet. Das Glas schneide ich mit einem Cutter in Stücke, die dem gewünschten Endprodukt entsprechen. Ich schleife sie, umwickle sie mit Kupferband und führe sie nach und nach in eine gefräste Nut ein. Dann füge ich das Buntglas mit Zinn zusammen, sodass letztlich ein kunterbuntes, aber homogenes Stück Glas in einem Stück Holz entsteht.“

Mehr Informationen finden Sie auf https://www.juliver-art.cz