Das englische Wort „invention“ hat vielerlei Bedeutungen: Erfindung etwa, schöpferische Fantasie oder Einfallsreichtum.

Zum dritten Mal fand vom 18. bis 20. November in Haidmühle das Pool of Invention Festival statt, das der Passauer Komponist und Geiger Florian Willeitner und der Wiener Cellisten Ivan Turkalj als „Sammelbecken“ für Kreative aus der Taufe gehoben haben. Eingeladen waren auch heuer wieder internationale und lokale Künstlerinnen und Künstler, mit denen Musikprojekte angebahnt und grenzübergreifende Themen gestaltet wurden. Erstmals arbeitete das kongeniale Duo Willeitner/Turkalj dabei mit der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH zusammen.

 

Im Nachbarlandkreis Regen richtet diese aktuell einen grenzüberschreitenden Kultur- und Kulinarikmonat November 2022 aus, bei dessen Gestaltung man über die Schwerpunktthemen Kunst, Kulinarik und Literatur die musikalische Verständigung zwischen Bayern und Böhmen nicht zu kurz kommen lassen wollte. Teil des dreitägigen Festivals im wunderschönen, bereits verschneiten Haidhäusl nur zehn Minuten von der tschechischen Grenze entfernt war am Samstag deshalb auch ein kostenloser „Tag der musikalischen Begegnung“ – mit drei Workshops für Jung und Alt sowie einem stimmungsvollen Konzertabend – , der durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat möglich wurde.

Ab 14 Uhr konnten Interessierte mit dem Verein Regio Pošumaví Instrumente aus Recyclingmaterialien (beispielsweise eine etwas ruhigere Version der Donnertrommel) basteln, die Gruppe Auuna lud zum gemeinsamen Singen von tschechischen Volksliedern und indischen Mantren ein und Multiinstrumentalist Jaroslav Kořán überließ dem bunt gemischten Teilnehmerkreis sein reiches Repertoire an Klangkörpern. Ab 19:30 Uhr präsentierte der klassische Gitarrist Václav Fuksa aus Karlsbad tschechische und mährische Volkslieder, die František Sušil 1835 in einem Band gesammelt hat. Im Anschluss spielten die Passauer Weltmusiker der Sturmberger Feiertagsmusi auf – von vogelwuid bis verträumt, von Balkan Beats bis Zwiefacher.

Der grenzüberschreitende „Kunst- und Kulinarikmonat November 2022“ wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat mit 53.032,50 Euro gefördert. Grundlage hierfür ist die neue Förderrichtlinie BYCZFöR.